Eine Kanalratte ist ein flexibler Schlauch zur Reinigung von Abwasserrohren. Dieser Schlauch wird in ein verstopftes Rohr eingeführt, um dort vorhandene Ablagerungen mit einem Hochdruck-Wasserstrahl zu entfernen. Mehr darüber, wie die Kanalratte funktioniert und wann sie zum Einsatz kommt, erfahren Sie bei UHRIG.

Die Kanalratte spült Verstopfungen im Kanal einfach weg

Nicht jede Ratte im Abwasserkanal ist gleich etwas Schlimmes. Denn „Kanalratte“ ist auch eine Bezeichnung für einen Kanalreinigungsschlauch zur Hochdruckreinigung von Abwasserkanälen. Ein verstopftes Kanalrohr lässt sich damit rein mechanisch von Ablagerung befreien, so dass das Abwasser wieder normal und vor allem ungehindert abfließen kann. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass keine Chemikalien eingesetzt werden müssen und somit die Umwelt nicht belastet wird.

Zur Rohrreinigung wird die Kanalratte an einen Hochdruckreiniger angeschlossen und von einem Zugangsschacht aus in das betroffene Kanalrohr eingeführt. Ablagerungen spült sie einfach mit einem Hochdruck-Wasserstrahl aus dem Rohr. Nach hinten gerichtete Vorschubdüsen stellen sicher, dass die Kanalratte dabei nicht durch den Wasserdruck zurückgeschoben wird. Auf die gleiche Weise lassen sich auch Abwasserrohre in Gebäuden von Verstopfungen befreien.

Eine Kanalratte eignet sich in erster Linie zum Entfernen von noch nicht verhärteten Ablagerungen. Haben sich diese bereits verfestigt, kann der Hochdruck-Wasserstrahl unter Umständen das Kanalrohr selbst beschädigen. Beim Entfernen solcher verfestigten Hindernisse, aber auch von Fremdkörpern wie z. B. eingewachsenen Wurzeln oder Rohrstutzen von Anschlusskanälen, die in einen Kanal hineinreichen, kommt hingegen eine Kanalfräse zum Einsatz.

 

Vorsorge ist besser als Kanalreparatur

Es muss übrigens nicht immer die Kanalratte oder die Kanalfräse sein. Auch in der Kanalisation gibt es Techniken, die prophylaktisch arbeiten, damit es gar nicht erst zu Behinderungen oder Schäden an der Infrastruktur kommt. So helfen Wehre und Aggregate, die für regelmäßige Schwallspülungen in der Kanalisation installiert werden, bei der Kanalreinigung, indem sie Verstopfungen durch Ablagerungen im Abwassersystem zuverlässig verhindern.

Sie haben vor, eine Kanalisation zu errichten oder zu erneuern, oder planen ein anderes Tiefbauvorhaben? Dann kontaktieren Sie uns! Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Kanal- und Tiefbau stehen wir von UHRIG Ihnen gern bei der Umsetzung Ihres Vorhabens zur Seite.

Ihr Ansprechpartner

Christoph von Bothmer
Geschäftsführung
+49 7704 / 806 0