UHRIG verkauft Gebrauchtmaschinen, insbesondere Verdichter, um vorhandene Baumaschinen durch neue und leistungsfähigere zu ersetzen. Häufig sind diese Gebrauchtmaschinen erst wenige Jahre alt und leisten noch immer hervorragende Arbeit. Der Weiterverkauf ist in diesem Fall eine verlockende Option für die alten und die neuen Besitzer. UHRIG erklärt, worauf interessierte Kunden beim Kauf einer Gebrauchtmaschine achten sollten.

Wann lohnt sich der Kauf einer Gebrauchtmaschine?

Größere Unternehmen wie die UHRIG-Gruppe investieren ständig in ihren Maschinen- und Werkzeugpark. Das bedeutet aber auch, dass neue Werkzeuge und Maschinen ältere Modelle ablösen. Die Neuanschaffungen haben oftmals eine verbesserte Leistung oder zusätzliche Funktionen. Die ausgemusterten Gebrauchtmaschinen sind jedoch oft erst wenige Jahre alt und besitzen noch einen großen Teil ihres ursprünglichen Wertes. Ein Weiterverkauf ist also sinnvoll, um Ressourcen zu sparen und Platz zu schaffen. Außerdem leistet der Erlös aus dem Verkauf der Gebrauchtmaschinen einen Beitrag zur Sicherung der Liquidität des Unternehmens.

Gleichzeitig lohnt sich besonders für kleinere Handwerksbetriebe häufig der Kauf einer Gebrauchtmaschine, um z. B. defekte Arbeitsgeräte schnell und kostengünstig zu ersetzen. Womöglich sind auch alle Mitarbeiter an die Arbeit mit einem bestimmten Gerät gewöhnt und das Umlernen wäre unnötig aufwendig. Insbesondere bei sehr speziellen Anforderungen kann es auch sein, dass nur ein Gerät eines bestimmten Typs die geforderten Aufgaben in der gewünschten Weise erledigt. In solchen Fällen ist der Erwerb einer Gebrauchtmaschine oft die beste Lösung. Die Suche in einschlägigen Online-Börsen kann hier ebenso erfolgsversprechend sein wie ein Blick auf die Webseiten von Unternehmen und auch Herstellern.

 

Worauf sollten Sie beim Kauf einer Gebrauchtmaschine achten?

Beim Kauf einer Gebrauchtmaschine sollten Sie einiges beachten. Natürlich müssen Sie den Zustand der Maschine überprüfen und sollten diese auch, wenn möglich, vor Ort beim Verkäufer oder Händler in Augenschein nehmen und testen. Informieren Sie sich außerdem vor allem bei älteren Geräten, ob es noch Ersatzteile gibt.

Vor allem dann, wenn Sie eine Gebrauchtmaschine von einem darauf spezialisierten Händler oder direkt vom Hersteller kaufen, erhalten Sie häufig auch eine Garantie auf Ihr gebrauchtes Gerät.

Gelegentlich verkauft UHRIG selbst gebrauchte Anbauverdichter und Verdichterlöffel aus unserem eigenen Betrieb. Dazu zählen unter anderem Maschinen unserer eigenen UAM-proline-Reihe, welche wir seit mehr als 25 Jahren selbst einsetzen und seit 2013 auch zum Kauf anbieten. Wenn Sie Interesse an einer unserer Gebrauchtmaschinen haben, dann finden Sie hier aktuelle Angebote mit den genauen Spezifikationen der Maschinen sowie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.

Doch nicht nur im Verdichterbau, sondern auch bei allen anderen Vorhaben im Straßen- und Tiefbau sowie der Abwasserwärmenutzung steht Ihnen UHRIG jederzeit als kompetenter Partner zur Seite!