Der Maschinenbau umfasst das Entwerfen, Bauen und Produzieren von Maschinen für alle möglichen Zwecke, von Motoren bis zur Raumfahrttechnik. Die langjährige Erfahrung der UHRIG Straßen- und Tiefbau GmbH nutzen wir seit vielen Jahren unter anderem dazu, im Geschäftsfeld Verdichterbau eigene Maschinen zu entwerfen, die genau auf die Bedürfnisse im Tiefbau abgestimmt sind. Welche Rolle der Maschinenbau als Ingenieurswissenschaft dabei spielt, erklärt UHRIG.

Was gehört zum Maschinenbau?

Der Mensch baut komplexe Maschinen bereits seit tausenden Jahren. Im Zweistromland errichteten frühe Hochkulturen Wind- und Wassermühlen, um das Mahlen von Getreide zu erleichtern. Die alten Griechen kannten sogar schon das Prinzip der Dampfmaschine. Der Maschinenbau im heutigen Sinne entwickelte sich in der frühen Neuzeit aus verschiedenen Handwerken wie der Tischlerei, dem Schmiedewesen und insbesondere dem Mühlenbau. Bereits um das Jahr 1800 bildeten sich die Ingenieurswissenschaften heraus, zu denen auch der Maschinenbau zählt.

Seither wird der Maschinenbau an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt. Einen guten Überblick darüber, was das Fachgebiet alles beinhaltet, bietet daher ein Blick auf die im Studium vermittelten Schwerpunkte, die sich unter anderem aus den folgenden Bereichen zusammensetzen:

  • Technische Mechanik
  • Technische Thermodynamik
  • Konstruktionslehre
  • Werkstofftechnik
  • Fertigungstechnik
  • Mess- und Regelungstechnik
  • Antriebstechnik

Viele dieser Teilbereiche sind nicht dem Maschinenbau allein vorbehalten, sondern es gibt große Überschneidungen mit anderen Ingenieurwissenschaften und angrenzenden Forschungsgebieten.

Vor allem in Deutschland führt der Weg eines Maschinenbauers zudem häufig über das duale System aus Studium und begleitender Berufsausbildung, etwa als Industrie- oder Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker oder technischer Zeichner.

 

UAM: UHRIG Anlagen und Maschinenbau

Die UHRIG Gruppe ist längst mehr als ein reines Straßen- und Tiefbauunternehmen. Als Entwickler und Hersteller der patentierten UAM proline Anbauverdichter und VDL Verdichterlöffel liefert unser Tochterunternehmen UAM längst hochwertige Baumaschinen von Profis für Profis, die ganz auf die Anforderungen und Bedürfnisse im Straßen- und Tiefbau abgestimmt sind. Nach langjährigem Einsatz im eigenen Betrieb bieten wir unsere Anbaugeräte seit 2013 zum Verkauf an und konnten bereits deutschlandweit viele Tiefbauunternehmen von deren Qualität überzeugen. Sie sind heute auf vielen Baustellen einfach nicht mehr wegzudenken.

Als Profis wissen wir dabei genau, was auf der Baustelle zählt: schnelles und sicheres Arbeiten. UAM proline Anbauverdichter sind robust konstruiert und ermöglichen durch ihre kompakte Bauweise ein Arbeiten auch auf engem Raum. Eine ständige Überwachung der Bodenfrequenz während des Verdichtens stellt sicher, dass keine Gefahr für nahe Gebäude besteht. Unsere VDL Verdichterlöffel erlauben das Ausheben, Neu-Verfüllen und Verdichten einer Baugrube ganz ohne Werkzeugwechsel.

UHRIG ist ein wachsendes Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Tiefbau, Kanalnetzbewirtschaftung, Kanalsanierung, Energie aus Abwasser und Verdichterbau. In diesem Rahmen suchen wir u. a. Bauingenieure und Baumaschinenmechatroniker. Sie verfügen über ein einschlägiges Studium bzw. eine Berufsausbildung, evtl. Berufserfahrung und haben Interesse an einer abwechslungsreichen Arbeit in kollegialem Umfeld? Informationen zu freien Stellen finden Sie hier. Gern nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung direkt an.

Sie planen ein Vorhaben im Straßen- oder Tiefbau, eine Kanalsanierung oder wollen die Energie des Abwassers nutzen? Dann kontaktieren Sie uns! Als international anerkanntes Unternehmen steht Ihnen UHRIG gern bei Ihrem Projekt zur Seite.