Unter dem Begriff „Infrastruktur“ werden Systeme, Anlagen, Einrichtungen etc. zusammengefasst, die einen Staat bzw. eine Region mit Gütern und Dienstleistungen versorgen, die für das Leben der Menschen und das Funktionieren der Wirtschaft nötig sind. Bei UHRIG erfahren Sie, was alles zur Infrastruktur zählt und welche Rolle die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung dabei spielen.

Was zählt zur Infrastruktur?

Die Infrastruktur umfasst zahlreiche verschiedene Teilbereiche, die als notwendig für das Leben der Menschen sowie für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft und der Wirtschaft angesehen werden. Sie lässt sich grob in die technische und die soziale Infrastruktur einteilen, welche wiederum aus weiteren Teilbereichen bestehen:

  • technische Infrastruktur
    • Verkehrsinfrastruktur (öffentlicher und Individualverkehr, Straßen, Kanäle, etc.)
    • Kommunikationsinfrastruktur (Post, Rundfunk, Telefonie, Internet)
    • Finanzsystem (Steuersystem, Banken, etc.)
    • Energieversorgung (Strom, Gas, Wärme)
    • stoffliche Ver- und Entsorgung (Trinkwasser, Abfallentsorgung & -Recycling, Abwasserentsorgung)
  • soziale Infrastruktur
    • Bildung (Schulen, Universitäten, Volkshochschulen, Bibliotheken, etc.)
    • Gesundheit und Fürsorge (Ärzte, Krankenhäuser, Heime, etc.)
    • Sicherheit (Polizei, Feuerwehr)
    • Kultur, Freizeit, Sport
    • soziale Sicherungssysteme (Versicherungen)

Daneben wird gelegentlich auch von einer „grünen“ oder „grün-blauen Infrastruktur“ gesprochen, die den Zugang zu Natur, Parks, Gewässern, etc. umfasst.

 

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und die Entsorgung anfallenden Abwassers besitzen innerhalb der Infrastruktur eine besondere Bedeutung. Sauberes Trinkwasser ist ein Menschenrecht, welches grundlegend für das Überleben der Menschen, ihre Gesundheit und auch für das Funktionieren von Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Trinkwasserversorgung, welche die Qualität des Trinkwassers überwacht und dieses bei Bedarf reinigt, und die geregelte Abwasserentsorgung, welche sicherstellt, dass keine Schadstoffe in natürliche Gewässer und somit ins Grundwasser eindringen, sind damit von essentieller Bedeutung.

Dafür die entsprechende Infrastruktur aufzubauen, erfordert mehr als nur den Bau von Rohrleitungen und Kanälen. Ein Trinkwasser- und Abwassersystem muss entsprechend geographischer Bedingungen und der Bevölkerung im Einzugsgebiet geplant, sorgfältig errichtet und ständig gewartet werden. Als erfahrenes Tiefbauunternehmen leistet UHRIG durch seine Arbeit in ganz Deutschland somit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft.

Sie planen, ein Tiefbauprojekt wie z. B. einen Straßen- oder Brückenbau, ein Kanalbauvorhaben oder ähnliches umzusetzen? Oder Sie möchten das Potential der Abwasserwärme zur Energiegewinnung nutzen? Dann kontaktieren Sie uns! Als traditionsreiches Tiefbauunternehmen mit mehr als 55 Jahren Erfahrung steht Ihnen UHRIG gern bei der Umsetzung Ihres Vorhabens zur Seite.

Ihr Ansprechpartner

Christoph von Bothmer
Geschäftsführung
+49 7704 / 806 0