Die unterschiedlichsten baulichen Strukturen oder technischen Anlagen bedingen verschiedene Emissionen, etwa Staub, Lärm oder Geruch. Gleichsam ist es notwendig, bestimmte Bauwerke oder Gerätschaften vor äußeren Einflüssen zu schützen. Hierfür werden Einhausungen gebaut, die etwa Verkehrswege, Maschinen oder andere Gegenstände ganz oder anteilig umschließen. UHRIG stellt Ihnen Aufbau, Arten und Nutzen der Umbauungen genauer vor.

Was genau ist eine Einhausung und wozu dient sie?

Eine Einhausung – auch Umhausung genannt – ist ein Bauwerk, das der Abschirmung von bestimmten Strukturen oder Anlagen dient. Sie kann dabei gänzlich geschlossen oder aber teilweise offen ausgeführt sein. Bei der Errichtung können die unterschiedlichsten Baustoffe und -elemente zum Einsatz kommen, etwa Schutzwände aus Holz, Beton oder Stahl, Planen, Netze oder Drahtzäune. Soll die Einhausung optisch ansprechender ausfallen, wird in einigen Fällen auch Glas verbaut.

Zweck der Umbauung von Plätzen und Verkehrswegen oder der Einkleidung von technischem Gerät ist es, entweder die Ausbreitung von Emissionen zu verhindern oder aber die eingehausten Objekte selbst zu schützen – oftmals werden direkt beide Ziele verfolgt. So dienen Einhausungen zum Beispiel bei Gebäuden dem Schutz der Bausubstanz vor Witterungseinflüssen oder anderen Beschädigungen. Ebenso werden sie insbesondere bei Verkehrswegen benötigt, um Geländegefahren abzuschirmen, zum Beispiel Erdrutsche, Steinschläge oder Lawinen. Bei Bauaufgaben oder Sanierungen kann eine Einhausung des Gebäudes oder von Baustellenteilen erforderlich sein, um die Ausbreitung von Gefahrstoffen oder Baustaub einzudämmen. Viele Einhausungen dienen zudem dem Diebstahl-, Sicht- oder dem Lärmschutz.

 

Wofür werden Einhausungen konkret verwendet?

Einhausungen finden in verschiedenen baulichen oder technischen Einsatzgebieten Verwendung. Besonders hervor sticht hierbei der Verkehrswegebau. Verkehr (ob zu Straße oder Schiene) verursacht nicht selten hohe Geräuschemissionen, vor denen das Umland geschützt werden muss. Gerade Schnellstraßen durch urbane Gebiete oder stark befahrene Güterzugtrassen in Ortsnähe sind zur Abschirmung der Anwohner mit Lärmschutzwänden zu versehen. Andersherum sind die Verkehrswege selbst in unwegsameren Geländeabschnitten vor Umweltgefahren zu schützen, vor allem im Gebirge. Hier können Lawinen, Erdrutsche oder Steinschläge die Fahrbahn blockieren oder im unpassendsten Moment sogar Fahrzeuge treffen. Risikobehaftete Abschnitte sind daher als Tunnel oder Galerie auszuführen. Dabei gilt zu beachten: Eine Einhausung kann als Tunnel ausgeführt sein, doch nicht jeder Tunnel ist zwingend eine Einhausung. Bestes Beispiel ist der Lobdeburg-Tunnel bei Jena. Hierbei handelt es sich um zwei Betonröhren mit insgesamt vier Fahrspuren, die auf das Gelände aufgesetzt wurden. Es erfolgte kein Durchbohren von Gestein und es gab auch keine tiefen Geländeeinschnitte. Die Röhren wurden mit Erdreich abgedeckt und darauf ein Park errichtet. Der Lobdeburg-Tunnel schirmt das Wohngebiet Jena-Lobeda vorm Lärm der Autobahn ab.

Um Wildbrücken zu realisieren, kann es ebenfalls notwendig sein, die Fahrbahn tiefer zu legen und damit nach oben abzuschirmen. So lassen sich sowohl Autofahrer als auch Wildtiere vor Kollisionen schützen.

Einhausungen sind auch in der Industrie für viele Maschinenanlagen erforderlich. Dies dient einerseits zum Schutz der Arbeiter, da sich die unterschiedlichsten Gerätschaften bzw. bestimmte Komponenten mit hohen Geschwindigkeiten und großen Kräften bewegen. Zusätzlich haben Einhausungen auch hier den Zweck, die Lärmbelästigung zu verringern.

Ebenso kommen Umhausungen als Zugriffsschutz zum Einsatz, etwa bei der Unterbringung von Fahrrädern, Kinderwagen oder aber Mülltonnen. In letzterem Fall können sie ebenfalls dazu beitragen, die Geruchsbelästigung zumindest teilweise einzudämmen.

 

Einhausungen von UHRIG versprechen Emissionsschutz und Sicherheit

In vielen Fällen sind Einhausungen notwendig für die optimale Funktionsfähigkeit von baulichen Strukturen und technischen Anlagen. Insbesondere im Straßenbau in unwirtlichem Gelände werden neben der Hangsicherung nicht selten Überdachungen oder Umbauungen benötigt, um die Verkehrswege vor Geländegefahren zu schützen. Sind Sie auf der Suche nach kompetenter Unterstützung bei solchen oder ähnlichen Projekten, können Sie sich voll und ganz auf UHRIG verlassen. Unser professionelles Tiefbauunternehmen verfügt über 55 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bauzweigen, darunter vorrangig Kanalbau und Straßenbau. Unsere Experten stehen Ihnen gern bei der Planung und Umsetzung Ihrer Bauvorhaben zur Seite. Dabei erledigen wir die uns zugedachten Aufgaben schnell, sicher und wirtschaftlich. Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert, nehmen Sie einfach telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf.

Ihr Ansprechpartner

Christoph von Bothmer
Geschäftsführung
+49 7704 / 806 0